BIT BIT

http://www.blindenverband.ch
Copyright: Schweizerischer Blinden- und Sehbehindertenverband

Technologiepodcast der EDV-Beratungsstelle des schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverbands.

Feed abonnieren: BIT itunes · BIT feed · BIT google
FeedArea unterstützen: Backlink: BIT backlink


 

3 kleine Nachträge zur letzten Podcastepisode


Android 4.4.2 mit Talkback
Vorstellung von Talkback mit Android 4.4.2. Da Talkback auch für ältere Versionen von Android aktuell gehalten wird, gilt das Meiste auch für ältere Versionen von Android. Gut möglich, dass einige der aufgezeigten Mängel in Talkback bald behoben sein werden.

Hotspots auf dem Mac
Schnell an eine bestimmte Stelle in einem Programmfenster hüpfen dank Hotspots

Videos im Blindflug schneiden
Eine kurze Vorstellung des kostenlosen Programms Movie Maker von Microsoft.

Was gibt es Neues in IOS 7


Fussgängernavigation mit Open Street Map
Teil 2 zum Thema: Wie sollte meineLieblingsnavi aussehen. Quellcode ab Oktober unter http://gps.sbv-fsa.ch, Stichwort Pathfinder

So sollte ein Navi...
Wie könnte die Oberfläche einer Navi-App aussehen, damit sie für stark sehbehinderte und blinde Menschen gut geeignet wäre.

Surfen mit erweiterten Befehlen auf Mac
Erweiterung der Tastenbefehle, so dass man möglichst selten die Finger von der Tastatur entfernen muss. Ausserdem: Webspots, Hotspots.

Soundeditor Audacity
Audacity ist ein kostenloser Mehrspur-Soundeditor, der auch für Screenreader zugänglich ist.

Itunes 11
CD's rippen - Musik synchronisieren

Windows-Programmierung mit Visual Basic
Die Entwicklungsumgebung Visual Studio 2012 wird anhand von Visual Basic Express vorgestellt.

Youtube in MP3
Verwenden von http://www.youtube.com und http://convert2mp3.net/ zum Herunterladen von Videos als MP3 oder MP4-Dateien.

Android 4.1 Einführung
Demo auf einem NexusS und Vergleich zu der Zugänglichkeit von IOS.

BIT12-04
Neues zu Jaws 14, IOS 6 und OSMFilter

MyWay Version 1.1
Was ist neu in MyWay 1.1 und was ist neu bei OSMFilter

OSM-Daten filtern für MyWay
In MyWay Classic können OSM-Daten importiert werden, die müssen aber zuvor gefiltert werden, denn nicht alles, was in OSM verzeichnet ist, ist auch wirklich interessant. Testen Sie die erwähnte Software zuerst ohne Berechnung von Kreuzungen.

iTunes Teil 1
Musik verwalten mit iTunes ist nicht schwer und auch für iPhone-Abstinenzler interessant.

IOS 5 - hilfreiche Funktionen
Etiketten- und Suchfunktion anhand von Add Reminder, Down-Cast und Twitterific

Bit11-04 MyWay
Orientierungshilfe für das iPhone

Mobile Accessibility, Airplay, Teleboy TV


Talkback auf Android
Bedienung von Android-Smartphones mit dem Screenreader Talkback und der Shell Eyes-Free

Episode 11-01bit11-01
Was läuft auf den Plattformen von Android, Windows und Symbian? TV.Search.ch, Apps: My Position und Walkie-Talkie

Tango, Tethering und iPhonesuche
Mein gestohlenes iPhone orten oder sperren, das iPhone als Modem fürs Notebook, Tango Remote zum Abspielen der Musik, intelligente Playlisten in iTunes

ein paar IOS-Tipps
Noch ein paar nützliche Hinweise zur Bedienung von iPhones, z. B. im Zusammenhang mit Musik hören.

List Recorder: spezieller VoiceRecorder fürs iPhone
Diese App wurde speziell im Hinblick auf VoiceOver optimiert und erlaubt eine bequeme Verwaltung von Sprach- und Textnotizen

iPhone-Bedienung per Tastatur und Gesten
Das iPhone lässt sich nun weitgehend und sehr bequem über eine Bluetooth-Tastatur steuern

iPad
Auch Blinde können komplexere Darstellungen auf einem Touchscreen nutzen, wie VoiceOver auf dem iPad zeigt.

Musik im ganzen Haus
Von der Fernbedieung der Stereoanlage bis zum Steuern von iTunes auf dem PC

Windows 7
Auszug aus einem in Bearbeitung stehenden Hörbuch zur Bedienung von Windows 7 ohne Maus.

Vergleich von iPod Touch und iPhone mit talksfähigen Symbian-Handies
Musik und Internetradio hören, News lesen, Fahrplanauskünfte einholen, das alles geht mit dem iPhone Touch gleich wie beim iPhone. Wo sind die Unterschiede, und wie sieht der Vergleich zu den Tastenhandies von Nokia aus?

Ergänzungen zum Navi Kapten
Der Kapten kann mehr, als die Dokumentation enthält, z. B. kann man damit auch selber Routen aufzeichnen. Das ist aber noch nicht richtig implementiert, aber mit einem Workaround funktioniert es bereits jetzt. Ein Update ist für Mitte Dezember angekündigt.

Kapten-Gps
Ein kompaktes Navi von Kapsys, das nicht für Sehgeschädigte entwickelt wurde und trotzdem dank Spracheingabe voll zugänglich ist.

Ergänzungen zu VoiceOver auf Mac OS
Nach einigen weiteren Wochen habe ich mich nun eher mit VoiceOver anfreunden können und gehe nochmals auf die Einstellungen und einige Befehle ein und ziehe ein kleines Résumé.

Mac OS X Snow Leopard mit VoiceOver
Demonstration von VoiceOver auf dem Macbook Pro

Surfen mit Jaws anhand eines online-shops
Grundsätzliches zum Surfen mit Jaws, Navigieren in Rahmen, Nutzen von Ueberschriften, seitenspezifische Einstellungen und vieles mehr anhand von LeShop. Dauer: 65 Min.

IPhone mit Sprachausgabe
Demonstration der Konzepte, die Apple für Blinde zum Navigieren und Schreiben auf einem Touchscreen entwickelt hat .

Linux-Luft schnuppern
Linux mit Orca ab CD oder USB-Stick nutzen

jeden PC zum Sprechen bringen
kostenloser Screenreader NVDA

Audio-CD rippen, MP3-Tags und Lautstärke anpassen
4 Programme zum Thema Rippen werden vorgestellt

talks Version 4 und Daisy2Go
Neuerungen in Talks 4

Handy als Wecker und Stoppuhr04 wecker
Sehr komfortabler Wecker bei aktuellen Handies. StopWatch ergänzt zur Stoppuhr

Milestone 312


Symbian Software signieren und Total Patrol Freeware
Signierungshack zum Umgehen der Signierung

Nokia Podcasting - mit Talks Grafiken bezeichnen
Demonstration der Podcasting-Software von Nokia. Beispiel, wie man mehr Informationen vom Bildschirm holen kann, wenn man vorhandene Grafiken bezeichnet.

Hinweis: Der Feed/Podcast "BIT" und dessen hier dargestellten RSS-Inhalte liegen urheberrechtlich beim Autor der Betreiber-URL (siehe Website-Link bzw. Copyright Info). Auf den Inhalt von "BIT" hat FeedArea.de keinen Einfluss.